Mein Name ist Alexander Pauli und ich bin in Innsbruck im Herz der Alpen in Tirol zuhause.

Ich und die Fotografie

Die Fotografie habe ich schon früh für mich entdeckt. In meinen Jugendtagen Mitte der 1980er kam ich zum ersten Mal mit einem Fotoapparat in Berührung. Zunächst mit analogen Kompaktkameras. So richtig angetan hatten es mir jedoch die Spiegelreflexkameras. Meine Original Praktika MTL5b aus DDR-Fertigung hab ich heute noch zuhause. So richtig spannend wurde es für mich dann mit der Canon EOS 300D und dem Einstieg in die digitale Fotografie und.

Anfangs hat sich diese Faszination auf die  “klassischen” Themen wie Urlaub und Landschaften konzentriert. Die digitale Technik und deren Möglichkeiten führten mich dann bald zur Luftfahrtfotografie. Der in Innsbruck gelegene Flugfhafen mit seinen ausgezeichneten Spotterpunkten war hier ein beliebtes Ziel. Die Verbindung beider Leidenschaften Fotografie und Luftfahrt lag nahe. In der Zeit gab’s dann auch die ersten Fotoausflüge zur größten Airshow in Europa, der Airpower in Zeltweg. Bis heute hält die Leidenschaft ungebrochen an.

Schon zur Zeit der analogen Fotografie hat mich das Thema Panoramen fasziniert. Die rotierenden Schlitzkameras zur Abbildung eines 360° Bildkreises waren tolle Stücke Technik, aber finanziell außer Reichweite. Mit den Digitalkameras kam dann die Möglichkeit, mehrere Fotos, die um einen Drehpunkt herum erstellt wurden zu einem “richtigen” Panoramabild zu verrechnen. Mit den technischen Möglichkeiten stieg auch der Anspruch an das fertige Bild. Über die Jahre hinweg (mittlerweile sind’s schon mehr als 10!) habe ich meine Fertigkeiten im Bereich der Herstellung und Präsentation von 360°-Kugelpanoramen perfektioniert. Die genialen Möglichkeiten dieser Fototechnik habe ich früh erkannt. Vor allem der Einsatz bei Sportveranstaltungen bringt hier ganz ungeahnte, spektakuläre Resultate! Im Sportland Tirol bieten sich hier viele Sportarten und Veranstaltungen von der Vierschanzentournee, dem Ski-Weltcup, dem Boulderweltcup, Bob- und Rodelsport, Air&Style und viele mehr. Mittlerweile bin ich auch Google Street View | trustest – Fotograf und erstelle professionelle Panoramen für Google Street View.

 

So quasi nebenbei hat sich die Liebe zur Sportfotografie entwickelt. Wieder waren es die Möglichkeiten der Fototechnik, die mich in Ihren Bann zogen. Extreme Brennweiten und kurze Verschlusszeiten frieren den Moment des Sieges, die ultimativen Anspannung und die Emotionen des Sport ein. Auch hier bietet das Sportland Tirol die perfekte Bühne für hochkarätige Veranstaltungen. Skisport, Klettern, Fußball, Eishockey, Football, Volleyball. Die Liste lässt sich noch lang fortsetzen. Das ist es was mich bei fast jeder Witterung ausharren und auf das beste Bild hoffen lässt.

 

Eine Auswahl interessanter Arbeiten und Projekte habe ich hier auf meiner Homepage zusammengestellt.

Über einen Besuch oder einen “Like” meiner Facebooksite https://www.facebook.com/alexpauli.at/ würde ich mich sehr freuen. Feedback und Kritik sind gern willkommen, verwenden Sie dazu bitte das Kontaktformular oder die Facebooksite.

 

Alle Bilder auf dieser Homepage wurden von mir erstellt und sind mein Eigentum. Eine Nutzung oder Vervielfältigung ohne meine ausdrückliche schriftliche Zustimmung ist untersagt.